anmelden
..:: Ostelbien » Ort Kamitz ::..
 

 
 Kontakt

________________________________


Ostelbischer Bauernmarkt Pülswerda
Nächster Termin: 25.03.2018
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

________________________________

Wir bedanken uns bei der Firma
CE Systemhaus GmbH & Co. KG
für die Erstellung dieser Internetpräsenz.


________________________________

 
Die Ersterwähnung des kleinen Ortes war 1251. Kamitz und Piestel sind seit alters her ein Vorwerk und war 1510 ein Lehen von Dobrilug.
Das Gut Kamitz wechselte sehr oft den Besitzer. Aufgrund großer finanzieller Schwierigkeiten der Familie Stammer erwarb der Leipziger Industrielle Müller-Schönau das Gut in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts.
Bis 1947 wohnte dieser mit seiner Familie in Kamitz. Danach wurde das Gutshaus bis 1990 für Wohnzwecke und für die Lagerung von Medikamenten genutzt.
Kamitz selbst liegt an den Elbwiesen der „Alten Elbe“ kurz vor dem Döbeltitzer Durchstich am Naturschutzgebiet.
Nach der Wende erwarb ein Nachfahre der Familie Müller-Schönau das Gutshaus zurück und hat heute dort seinen Wohnsitz.
zurück zur Übersicht
Copyright 2010 - Ostelbienverein