anmelden
..:: Ostelbien » Ort Adelwitz ::..
 

 
 Kontakt

________________________________


Ostelbischer Bauernmarkt Pülswerda
Nächster Termin: 19.08.2018
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

________________________________

Wir bedanken uns bei der Firma
CE Systemhaus GmbH & Co. KG
für die Erstellung dieser Internetpräsenz.


________________________________

 

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 1314. Das Rittergut wird erstmalig 1553 unter Odalitz im Kirchenbuch von Blumberg erwähnt. Kirchlich gehörte Adelwitz im Mittelalter zum Stift Wurzen. Im Dreißigjährigen Krieg brannte es bis auf die Grundmauern nieder und wurde danach wieder aufgebaut.
Im Jahre 1653 wurde das Rittergut versteigert und ging in den Besitz von Margarethe von Holzendorff über. 1705 erwarb Marschall von Bieberstein Adelwitz und vereinigte zwei Bauerngüter zu einem Gutskomplex. Am 1. September 1879 wurde Adelwitz durch Philip Nette erworben. Nach der Enteignung 1945 wurde das Rittergut Eigentum der Gemeinde Arzberg.
Das Herrenhaus diente bis 1991 mehreren Familien als Wohnung. Die Wirtschaftsgebäude wurden durch die LPG genutzt. 1990 entschloss sich die Familien Langbein das Gut zu kaufen und wieder neu aufzubauen. Der Grundstein für den Neubeginn erfolgte durch den Aufbau eines Technologiezentrums für innovative, physikalische und chemisch-biologische Projekte. Die Entwicklung und Herstellung supraleitender Werkstoffe und deren technische Anwendung ist ein Beitrag für eine wirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Entwicklung des Gebietes östlich der Elbe. Gleichzeitig erfolgte der Ausbau des ehemaligen Herrenhauses zu einem Technologie- und Kongresszentrum, mit Hotel und einem breiten Freizeitangebot.

zurück zur Übersicht

Copyright 2010 - Ostelbienverein